bildbusinessinstagram

Die Dopamin Falle und das Problem an kurzfristiger Bedürfnisbefriedigung

Veröffentlicht

Die Dopamin Falle und das Problem an kurzfristiger Bedürfnisbefriedigung.
Heute hab ich mich beim spazierengehen in Prag an eines der bekanntesten Experimente in der Psychologie erinnert.
Der Marshmallow Test.
Ein Vorschulkind sitzt in einem Raum, vor ihm auf dem Tisch ein Marshmallow. Ein zweites Stück Schaumzucker in Sichtweite.

Seine Aufgabe: ausharren. Denn wer so lange warten kann, bis die Leiterin oder der Leiter des Experiments zurückkommt, darf es beide Marshmallows essen. Wer das nicht schafft und zubeißt, bekommt nicht mehr als diesen einen. So weit, so einfach.

Das Ergebnis wird erst mehrere Jahre später interresant.
Diejene Kinder, welche sich unter Kontrolle haben, scheinen gewappneter für das Leben. Sie könnten später besser mit Kritik und Frustration umgehen, hätten einen besseres Selbstwertgefühl, führten stabilere Beziehungen und würden bessere Bildungsabschlüsse erreichen. Sie sind deutlich erfolgreicher, als die Kinder, die sofort zugreifen und den ersten Marshmallow nehmen.

Wir lieben in genau so einer „Zugreif“ Gesellschaft.
Alles ist direkt verfügbar.

Anerkennung holt man sich mit ein paar Likes übers Smartphone. Dazu muss man scheinbar heutzutage gar nicht mehr erfolgreich sein. Es reicht ein paar Fotos zu posten.

Unsere Nahrung und vor allem der enthaltene Zucker schickt uns jeden Tag, die kleinen Dopmain Kicks, die wir brauchen.

Jemand kennenlernen. Kein Problem. Dafür gibts doch Tinder.
Das Problem dabei!

Die meisten Menschen tun nicht mehr die Dinge, die sie wirklich erfolgreich machen.

Anstatt jeden Tag hart an einem Ziel zu arbeiten, holen sie sich lieber kurze Dopaminkicks.

Aber genau das ist Deine Chance.

Sei derjenige, der lange an einer Sache dranbleibt. Verzichte auf den schnellen Kick und hole Dir lieber den langfristigen Erfolg!

Welchen Erfolg holst Du Dir?

P.S: Langfristig an einer Sache dranbleiben? Klicke auf den Link in der Bio, wenn Du bei unserer nächsten Challenge (Start 01.03.) mit dabei sein willst!

✅ Folge @digitalernomade_de für mehr Infos zu meinen Reisen und Minimalismus! 🌴

✅Folge @alexander_marci für mehr Business Tipps! 🎥💰