bildBlogbusinessHome OfficeUmsetzung für Erfolg

Unternehmerische Führungsstile können sehr unterschiedlich sein!

Bist Du eher so wie Donald Trump oder Richard Branson?

Ich laufe den Hügel des Petrin Hill hinauf. Die Sonne scheint und das ist meine absolute Lieblingslaufstrecke hier in Prag.🗻

Während des Laufens höre ich oft Hörbücher. Es gibt nichts besseres, als seinen Körper und seinen Geist gleichzeitig zu stärken.🏃🎧

Heute höre ich die Biografie von Richard Branson: „Finding My Virginity“.

Im zweiten Teil seiner Biographie beschreibt der Gründer der Virgin Airline und des Virgin Imperiums von waghalsigen Rekordversuchen, darüber wie mit den richtigen Leuten seine Unternehmen aufgebaut hat und wie er interessante Persönlichkeiten getroffen hat.

Während ich gerade am Gipfel des Petrin Hills angekommen bin geht es im Hörbuch darum wie er Donald Trump das erste Mal getroffen hat und wie unterschiedlich die beiden Unternehmer doch sind.😡😎

Ich finde anhand des Bildes kann man die unterschiedlichen Führungsstile der beiden ganz gut erklären.

Donald Trump ist ein Boss. Er sagt den anderen, was zu tun ist. Er will seine Ziele mit aller Kraft durchsetzen. Seine Macht behält er durch Unterdrückung und indem er Feindbilder kreiert.

Richard Branson ist ein Leader. Sein Unternehmer führt er stark kundenorientiert. Er steht zwar im Mittelpunkt, hat aber keine Starallüren. Er selbst hat sich in den Jahren sogar großen Risiken ausgesetzt und war sich niemals zu schade dafür mit anzupacken. Er schenkt seinen Mitarbeitern viel Vertrauen. Er lebt das vor, was er von seinen Mitarbeitern erwartet.

Wie findest Du die beiden Führungsstile? Bist Du eher Boss oder Leader? Wie findest Du Donald Trump und Richard Branson?