Was das Leben Dich lehrt im Gegensatz zur Schule!

Rückblick: Ich erinnere mich noch gang genau an diesen Moment vor vielen Jahren. Im Geschichtsunterricht ging die Lehrerin die Noten mit den Schülern durch.

Als ich an der Reihe war fragte sie mich zuerst, was ich denke, was abgebracht sei.
Ich sagte ich denke eine 3 wäre okay, mir war schon klar, dass ich heute kein 1 zu erwarten hatte ;-).
Die Lehrerin sagte nur: „4….“ Du bist eine faule Socke“.

Einige im Klassenraum haben gelacht und ich selber musste auch schmunzeln. Heute weiß ich jedoch, was eine solche Aussage hätte anrichten können, wenn ich sie mir wirklich zu Herzen genommen hätte. Um das zu verstehen, möchte ich eine kurze Geschichte mit Dir teilen.

In einem Experiment sagte man Lehrern, sie bekämen eine sehr intelligente und fleißige Klasse. Ebenso sagte man den Schülern, dass sie außerordentlich intelligent wären und anhand eines Tests ausgewählt wurden.

Tatsächlich aber gab man den Lehrern völlig normale Klassen, wie sie in jeder Schule zu finden sind. Die Schüler wurden nur zufällig ausgewählt.

Das Ergebnis war umwerfend. Die Leistungen derjenigen Klassen, bei denen die Lehrer und die Schüler glaubten, es handle sich um sehr gute Schüler, lagen nach etlichen Monaten weit über dem Durchschnitt und die Schüler gehörten auf einmal wirklich zu den besten Schülern.

Solche Ergebnisse lassen sich regelmäßig als sogenannte selbsterfüllende Prophezeiungen in Studien nachweisen.

Es ist kein Problem, wenn Dir jemand sagt, Du wärst in etwas nicht gut.

Aber Du solltest es niemals selber glauben.

Wenn Du solche inneren Beschränkungen einmal loslässt kannst Du fast alles lernen und erreichen.

Zudem bringen Dir viele Sachen, die Dir in der Schule als ach so wichtig verkauft wurden, im späteren Leben tatsächlich rein gar nichts mehr. ;-).

Wie siehst Du das? Warst Du gut in der Schule? Hast Du viele Sachen gelernt, die Du heute nicht mehr brauchst?

Folge @alexander_marci für mehr Business Tipps! 🎥💰 Folge @digitalernomade_de für mehr Infos zu meinen Reisen und Privatem! 🌴